VER

REFA-Ausbildungen in der Verwaltung

Verwaltungsabläufe effizient organisieren und sich auf einen optimalen Personalbedarf einrichten sind zwei wesentliche Herausforderungen an die Organisation. Aufgaben, Strukturen und Prozesse sind zu überprüfen, aber auch Bearbeitungszeiten sowie Arbeitsmengen zu ermitteln und zu bewerten. Befassen Sie sich mit Organisationsuntersuchungen oder müssen solche in Zukunft durchführen? Eignen Sie sich mit dieser Ausbildung das erforderliche Know-how in Methoden an und qualifizieren Sie sich zum/zur  REFA-Organisator/-in.

Trennlinie RGB 0_102_161 blau 892x2px 72dpi

Die Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte in öffentlichen oder privaten Verwaltungsbereichen, die sich professionell mit Organisation, Methodeneinsatz und Vorgehensweisen beschäftigen.

Trennlinie RGB 0_102_161 blau 892x2px 72dpi

Der Nutzen

  • Sie kennen die REFA-Methoden für Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsaufgaben und Geschäftsprozessen und können sie anwenden.„
  • Sie wissen, wie sich Arbeitszeit- und Mengendaten erheben, bewerten lassen und können den erforderlichen Personalbedarf ermitteln.„
  • Als Projektmitarbeiter oder -leiter können Sie die Organisationsarbeit planen und gestalten sowie die Ergebnisse daraus präsentieren.

Trennlinie RGB 0_102_161 blau 892x2px 72dpi

Der Weg

Die Ausbildung REFA-Organisator/-in besteht aus drei Seminaren. Nach einer Abschlussprüfung haben Sie die begehrte Urkunde in der Tasche.

Die drei Seminare sind inhaltlich aufeinander abgestimmt. Es empfiehlt sich demnach, die Seminarreihenfolge wie in der Abbildung einzuhalten. Natürlich können Sie auch jedes Seminar einzeln besuchen, wenn Sie an der Erlangung der Urkunde nicht interessiert sind.

Trennlinie RGB 0_102_161 blau 892x2px 72dpi

Etappen

Bausteine / Seminare

Tage

Urkunde

REFA-Organisator/-in

13

Bescheinigung

Analyse und Gestaltung von Aufgaben und Prozessen

5


  • Grundlagen der methodischen Organisationsarbeit„
  • Aufgabengliederung, Aufgabenverteilung undFunk tions analyse„
  • Interviewtechnik„
  • ABC-Analyse„
  • Stellenbeschreibung„
  • Ablaufstrukturen und Prozessdarstellungen„
  • Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten„
  • FMEA (Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse)

Bescheinigung

Daten- / Personalbedarfsermittlung und Bewertungsverfahren

5


  • Grundlagen der Datenermittlung„
  • Multimomentaufnahme„
  • Zeitaufnahme„
  • Selbstaufschreibung„
  • Analytisches Schätzverfahren„
  • Arbeitsmengenerhebung„
  • Analytische Personalbedarfsermittlung„
  • Quantitative Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeit, Kostenvergleich, Rentabilität, Risiko)„
  • Nutzwertanalyse

Bescheinigung

Fallstudie„Methodenanwendung bei Organisationsaufgaben“ – Prüfung

3


Gegenstand: Planspielrunden in Projektgruppen„

  • Problemanalyse und Projektauftrag„
  • Befragung der Mitarbeiter„
  • Multimomentaufnahme„
  • Selbstaufschreibung„
  • Platzkosten- und Personalbedarfsrechnung„
  • Schwachstellenanalyse„
  • Erarbeiten und Bewerten von Soll-Konzepten„
  • Berichterstellung und Präsentation der Ergebnisse
  • Abschlussprüfung zur Ausbildung