Planspiel „Logistik“

Viele Unternehmen erkennen, dass Kaufentscheidungen der Kunden zunehmend auch durch logistische Überlegungen beeinflusst werden. Die Kunden beurteilen die Wettbewerbsfähigkeit des Anbieters anhand der Fähigkeit die Kundenanforderungen besser als der Wettbewerber zu erfüllen (externe Leistung) und kontinuierlich und schneller als die Wettbewerber die Produktivität zu verbessern (interne Leistung). Die Beherrschung und kontinuierliche Optimierung aller betrieblichen Prozesse ist die Voraussetzung für die Erzielung eines Gesamtoptimums aus hoher Leistung und wettbewerbsfähigen Kosten.

Ziele

  • Sie verstehen Geschäftsabläufe als Prozess.
  • Sie haben Verständnis für die wichtigsten Prozesse der Supply-Chain.
  • Sie erkennen die sinnvolle Reihenfolge bei der Einführung logistischer Maßnahmen und deren Auswirkungen auf die Gesamtprozesse.
  • Sie erkennen die Auswirkungen betrieblicher Entscheidungen auf finanzielle Kennzahlen.
  • Sie verstehen die Notwendigkeit der Marktorientierung und des bereichsübergreifenden Denkens, des „Miteinanders“.

Inhalte

In spielerischer Form werden die Teilnehmer ...

  • das operative Geschäft abwickeln.
  • die Geschäftsprozesse anhand von Kosten- und Leistungskennzahlen analysieren.
  • die Geschäftsprozesse reorganisieren.
  • die Planungsergebnisse in die Tat umsetzen.
  • Absatzmengen, Kapazitäten und Beschaffungsmengen planen.
  • die Wirkungen der realisierten Maßnahmen im operativen Geschäft erkennen.

Zielgruppen

Gruppen- und Bereichsleiter aller am betrieblichen Gesamtprozess beteiligten Bereiche

Methodik

Simulation des operativen Geschäftes eines fiktiven Unternehmens mittels Spielboards und verschiedener Hilfsmittel wie Spielsteine, Papier-Belege, Transportbehälter usw.

Simuliert werden 8 Arbeitsplätze:

  1. Beschaffung und Eingangsprüfung
  2. Vorfertigung, Teilelager
  3. Endmontage, Baugruppenlager
  4. Disposition und Lieferabwicklung Werk
  5. Order Management Vertrieb
  6. Distribution-Center Vertrieb
  7. Lieferant
  8. Kunde

5 Tage l 40 Seminarstunden


Auch Inhouse möglich

Ein perfekt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmtes Seminar garantiert Ihnen die bestmögliche Vermittlung neuer Kenntnisse und Kompetenzen. Profitieren Sie von unserem Know-how und geben Sie Ihrem Team die Chance, mit einem Inhouse-Seminar Ihre Herausforderungen zu bewältigen. – Ganz nebenbei sparen Sie auch Zeit und Kosten. Sprechen Sie uns an. Wir vereinbaren unkompliziert und kostenfrei ein Vororttermin und besprechen alle Details.