REFA-Prozessmanager in der Verwaltung

Sem.Nr. 24 / 37 / VER / 02
Termin 26.02.2024 bis 10.12.2024
Dauer 16 Tage
Ort REFA Landesverband Sachsen e.V.
Hülßestraße 12
01237 Dresden
Kommentar Grundlagen des Prozessmanagements 26.02.2024 bis 27.02.2024
Prozessmanagement auf Anfrage
Projektmanagement und Projektcontrolling auf Anfrage
Veränderungsmanagement auf Anfrage
E-Government auf Anfrage
Prozesse managen auf Anfrage
Standardpreis 5.570 €
REFA-Mitgliederpreis 5.400 €

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Termindetails

Grundlagen des Prozessmanagements  |  2 Tage  |  26.02.2024 bis 27.02.2024

Prozessmanagement  |  3 Tage  |  auf Anfrage

Projektmanagement und Projektcontrolling  |  3 Tage  |  auf Anfrage

Veränderungsmanagement  |  3 Tage  |  auf Anfrage

E-Government  |  3 Tage  |  auf Anfrage

Prozesse managen  |  2 Tage  |  auf Anfrage

Allgemeines

Die Ablösung einer Funktionsorganisation in eine Prozessorganisation ermöglicht es, flexibel auf die Wünsche der Leistungsempfänger zu reagieren. Das bisher vorherrschende Abteilungs- und Bereichsdenkens verlagert sich hin zum Prozessdenken. Organisatorische Einheiten ändern sich von Fachabteilungen zu Prozessteams. Die in kleine Einzelschritte aufgegliederten Arbeitsschritte werden wieder zu einem Ganzen zusammengefügt. Prozessteams führen einen vollständigen Geschäftsprozess gemeinsam durch. Mitarbeiter werden zu Mitgestaltern der Arbeitsprozesse und bekommen einen hohen Verantwortungs- und Entscheidungsspielraum.

Seminarziele

  • Sie kennen die speziellen organisatorischen Voraussetzungen und Vorgehensweisen beim Prozessmanagement.
  • Sie können an Projekten zur Einführung von Prozessmanagement-Systemen mitarbeiten bzw. solche Projekte leiten.
  • Sie kennen die interdisziplinären Zusammenhänge zwischen e-government, Geschäftsprozessmanagement und Veränderungsmanagement.

Seminarinhalte

Grundlagen des Prozessmanagements

  • Das Vorgehensmodell zum Prozessmanagement
  • Aufgabengliederung, Aufgabenverteilung und Funktionsanalyse
  • Interviewtechnik
  • ABC-Analyse
  • Ablaufstrukturen- und Prozessdarstellungen
  • Berechnung von Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten
  • Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse

Prozessmanagement Verwaltung

  • Organisations- und Prozessmanagement (Geschäftsprozesse, Prozess- und Systemmanagement, Prozessgestaltung, Prozessschnittstellen)
  • Projektorganisatorische Rahmenbedingungen des Prozessmanagements
  • Prozess-Kostenrechnung
  • Prozess-Sicherungsmaßnahmen
  • Vorgehenskonzept im Prozessmanagement
  • Optimierungsansätze für Verwaltungs- und Dienstleistungsprozesse
  • Beispiele und Praxisanwendungen

Projektmanagement und Projektcontrolling

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Projektorganisation
  • Kriterien und Varianten der Institutionalisierung
  • Vorgehensweise bei Organisationsvorhaben
  • Vorgehensweise für Projekte (Standardphasenmodell)
  • Projektcontrolling (Ziele, Aufgaben, Organisation, Methoden und Instrumente)
  • Abweichungsanalyse und Steuerungsmaßnahmen
  • Fallstudie

Veränderungsmanagement

  • Unterschiedliche Entwicklungsphasen in Verwaltungen – wirksame Begleitung
  • Systemische Sichtweise als Entscheidungshilfe und Orientierung
  • Erfolgreicher Einsatz des Veränderungszyklus als Diagnose und Steuerungsinstrument
  • Erkennen von Störungen und deren Abbau
  • Reaktionen von Menschen in Veränderungsprozessen und Entwicklung geeigneter Handlungsstrategien
  • Beteiligung und Information als wesentliche Einflussgrößen in Change-Prozessen

E-Government

  • E-Government, Definition und Historie
  • E-Government und New Public Management
  • EU-Dienstleistungsrichtlinie als Treiber von E-Government
  • IT-Gewährleistungsarchitektur für E-Government und der Einsatz in Verwaltungs-Prozessen
  • Steuerung von E-Government-Projekten

Prozesse managen – Prüfung

  • Optimierungsansätze für Verwaltungs- und Dienstleistungsprozesse, auch aus dem IT-Bereich
  • Aufbau eines KVP-Teams und dessen Aufgaben
  • Festlegung und Ermittlung von Prozesskennzahlen
  • Beispiele und Praxisanwendungen an einem konkreten Fallbeispiel
  • Abschlussprüfung zur Ausbildung

Zugangsvoraussetzung

Mindestens abgeschlossene Berufsausbildung.

Seminarabschluss

Sie erhalten zu jedem der sechs Seminare eine Teilnahmebescheinigung. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung im letzten Seminar erhalten Sie die Urkunde und somit den Titel "REFA-Prozessmanager in der Verwaltung".

Auch Inhouse möglich

Ein perfekt auf die Anforderungen Ihres Unternehmens abgestimmtes Seminar garantiert Ihnen die bestmögliche Vermittlung neuer Kenntnisse und Kompetenzen. Profitieren Sie von unserem Know-how und geben Sie Ihrem Team die Chance, mit einem Inhouse-Seminar Ihre Herausforderungen zu bewältigen. – Ganz nebenbei sparen Sie auch Zeit und Kosten. Sprechen Sie uns an. Wir vereinbaren unkompliziert und kostenfrei ein Vororttermin und besprechen alle Details.

Seminarbetreuung

Ina Müller, 2. Stellvertreterin/Kassenwart, REFA Sachsen e.V.

Ina Müller

+ 49 (0)176 4200 7230

ina.mueller[at]refa-sachsen[dot]de

Seminaranmeldung

Einfach das Anmeldeformular bequem am Bildschirm ausfüllen, unterschreiben und an REFA Sachsen per Mail zurücksenden. Nach Eingang Ihres Formulars erhalten Sie von uns Ihre persönliche Anmeldebestätigung mit allen relevanten Informationen.